Detektivgeschichten 5

Forschung im ZOOM

Experimentieren, forschen, entwickeln

Das ZOOM Kindermuseum betreibt in Zusammenarbeit mit verschiedenen wissenschaftlichen Institutionen im Rahmen der eigenen Aktivitäten - MitmachausstellungOzean (Kleinkinderbereich), Atelier  und Trickfilmstudio -  wissenschaftliche Forschung, insbesondere zu den Forschungsschwerpunkten Gender und Neue Medien.


Forschungsschwerpunkt Kinder & Neue Medien


Seit 2002 widmet sich das ZOOM Kindermuseum im Rahmen angewandter Forschung dem Thema „Kinder & Neue Medien“. Ausgangspunkt dieser Forschungen ist das ZOOM Trickfilmstudio (ehem. ZOOM Lab), in dem Kinder im Alter von 8 - 14 Jahren Trickfilme und Soundcollagen produzieren. Die Trickfilmkreationen der Kinder sind ein interessanter Untersuchungsgegenstand, sie geben Einblick in Erlebnisse, Träume und Ängste der Kinder und lassen Rückschlüsse auf deren psychische und ästhetische Verarbeitungsformen zu.
 
# Forschungsprojekt „2D-Filme als Medien der Gesellschaftsbilder von Kindern“ 2005 - 2007
Projektleitung: Dr. Alexander Pollak
Gefördert vom FWF - Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung
Endbericht:
Animationsfilme als Ausdruck jugendlicher Wahrnehmungswelten. Kurzversion (PDF, 0.30 MB)

# Projekt "Animation NOW! Kreative Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen" mit integriertem Forschungsteil

Im Rahmen des Programmes INTERREG AT-CZ 2014-2020
Eine Kooperation von ZOOM Kindermuseums Wien und Kindergalerie Sladovna in Pisek.
Um das Angebot des ZOOM Trickfilmstudios zeitgemäß weiterzuentwickeln und den Relaunch des Trickfilmstudios vorzubereiten, hat das Projektteam des ZOOM Kindermuseums wichtige Research-Arbeiten durchgeführt. Zur Projektseite >
 


 

Forschungsschwerpunkt Gender & Science


# Forschungsprojekt “Science with all Senses - Gender and Science in the Making” 2007 - 2009
Das Projekt analysierte die Interaktionen von 4 - 10-jährigen Kindern in wissenschaftlich-technischen Ausstellungen und gab Aufschlüsse über Prozesse der Vergeschlechtlichung sowie über das Verhältnis von formalem, praktischem und verkörpertem Wissen im Museum. Es wurden kulturwissenschaftliche sowie qualitative sozialwissenschaftliche Methoden verwendet. Der Forschungsansatz bestand aus einer Kombination aus Museumsanalyse / Museologie und ethnographischer Forschung mit Kindern sowie aus einer experimentellen Entwicklung von Gestaltungsideen für gendersensibles Ausstellungsdesign.
Projektleitung: Mag. Karin Harrasser
Gefördert vom Wiener Wissenschafts- und Technologiefonds
In Kooperation mit Science Communications Research und dem Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien


# Forschen, suchen, entdecken - Wer macht Wissenschaft?
Science-Workshops für Schulklassen & Begleitforschung
Neugierig, zerstreut, erfolgreich - so werden Wissenschaftler*innen oft bezeichnet. Stimmt das? Was sind Forscher*innen für Menschen? Wie sieht ihre Arbeit aus und womit beschäftigen sie sich den ganzen Tag? Und welche Bilder machen sich Kinder von dieser Berufsgruppe in ihrer Vorstellung? Zur Projektseite >
Projektleitung: Christiane Thenius
Sozialwissenschaftliche Begleitforschung: Sonja Gruber
In Kooperation mit: Rat für Forschung und Technologieentwicklung und stadt wien marketing

Infos unter forschung(at)kindermuseum.at