Children in Museums Award 2015

Der Children in Museums Award wurde 2015 an das ZOOM Kindermuseum und das Boston Children's Museum verliehen.
Beide Institutionen, so die Jurybegründung, seien mit ihren Ausstellungen und Programmen beispielgebend für die internationale Museumslandschaft. Die Wandertrophäe "Miffy" war bis Juni 2016 im ZOOM zu sehen.

„Dieser große Preis ist eine Bestätigung der innovativen Arbeit des ZOOM. Es ist eine große Ehre den Preis zusammen mit einem der ältesten und bedeutendsten Kindermuseen, dem Boston Children’s Museum, zu teilen, das jährlich über 500.000 Besucher*innen zählt“, so die damalige Direktorin des ZOOM Kindermuseums Elisabeth Menasse-Wiesbauer zur Auszeichnung, die von der European Museum Academy und der hands on! International Association of Children in Museums verliehen wird.